Coaching Tipps für den Alltag – Probleme

Mit unserer Kollegin Sandra Weindorfer haben wir eine waschechte Mental Trainerin im Haus und möchten Sie gerne an Sandras wertvollen Tipps und Fachwissen teilhaben lassen.
Lassen Sie sich gern – wie auch wir es regelmäßig tun – von Sandras Empfehlungen inspirieren!
Sandras Tipp für den Alltag lautet heute: Probleme.
Vor kurzem hat mich ein Teilnehmer gefragt, wie ich es schaffe, bei Herausforderungen positiv zu bleiben und mich nicht im Problemkarussell zu drehen.
Meine erste spontane Antwort war: „Ich liebe Herausforderungen!“

Für mich sind Probleme neue Chancen und mich im Leben weiterzuentwickeln.
Lösungsorientiert zu denken und auch zu handeln, heißt für mich nicht, das Problem kleinzureden oder zu ignorieren, es ist für mich immer eine Art der Reflexion.
Viele Menschen fokussieren sich auf die Fragen: „Warum passiert das immer mir?“, „Was, wenn das jetzt schiefgeht?“, „Was ist der Plan B, wenn sich das jetzt nicht ausgeht?“, usw.
Durch diese Gedanken wird uns positive Energie genommen und das Zweifeln und Grübeln beginnt.
Lenken wir unsere Gedanken jedoch in das positive Licht – „Es wird gut werden“ – werden sich neue Lösungen und Wege ergeben.
In einem Stressmomenten stelle ich mir selten die Frage: „Was ist das Problem?“
Nach einem kurzen Gedankenstopp, richte und fokussiere ich mich in Richtung Ressourcen und auf meinen persönlichen Einfluss:
„Was ist möglich?“
„Was kann ich stattdessen tun?“
„Was brauche ich jetzt, damit ich weiterkomme?“
„Was ist der nächste Schritt?“
Lösungsdenken reduziert sofort den Stress! Oftmals hilft auch die 10 % Regel: meistens ist es nicht notwendig, alles sofort zu 100 % zu lösen. Auch mit 10 % erreichen wir schon eine Verbesserung und kommen wieder in Bewegung.
Für mich bedeutet das auch immer: weg von der Opferrolle hin zum aktiven Gestalter und das fühlt sich gleich viel besser an.
Die mentale Selbstführung bedeutet die eigenen Gedanken, Emotionen und Handlungen bewusst zu steuern.

Sie wirkt wie ein gutes Immunsystem auf unsere Psyche und so wie wir uns körperlich fit halten, halten wir uns auch durch positive Gedanken gesund.
Wir sind mit so vielen unterschiedlichen Situationen konfrontiert und vieles ist nicht änderbar, doch unseren inneren Steuermann – unsere Gedanken, haben wir selbst in der Hand.
Durch mentale Selbstführung steuern wir unser Leben und erhalten, auch in unklaren Zeiten, die Klarheit und innere Ruhe, den Aufgaben des Lebens zu meistern.