Coaching Tipps für den Alltag – Loslassen und Vertrauen

Mit unserer Kollegin Sandra Weindorfer haben wir eine waschechte Mental Trainerin im Haus und möchten Sie gerne an Sandras wertvollen Tipps und Fachwissen teilhaben lassen.
Lassen Sie sich gern – wie auch wir es regelmäßig tun – von Sandras Empfehlungen inspirieren!
Sandras Tipp für den Alltag lautet heute: Loslassen und Vertrauen.
Ich hoffe alle Leser: innen sind gut in das neue Jahr gestartet, ein Happy 2026 auch von meiner Seite.
Der Beginn des neuen Jahres ist für viele mehr als ein Kalenderwechsel, es ist die Einladung für einen Neuanfang. Damit dieser auch gelingt, ein paar Worte zum Thema Loslassen und Vertrauen.
Ein Neuanfang klingt nach Aufbruch, nach frischer Luft und nach neuen Möglichkeiten.

Doch bevor das Neue Platz hat, muss immer etwas gehen, denn Loslassen steht ganz am Anfang – und genau das macht es oft so schwer.
Wir halten fest, nicht weil es uns gut tut, sondern weil es uns vertraut ist. Das Alte kennt unsere Schwächen, unsere Geschichten, unsere Ausreden und alles, was damit zu tun hat. Das Neue kennt uns noch nicht und deshalb schleicht sich oftmals bei einem Neuanfang leise die Angst ein.
Angst, die Kontrolle zu verlieren.
Angst, zu scheitern.
Angst, dass das Neue nicht hält, was wir uns erhoffen.
Die Angst wird immer lauter, also bleiben wir lieber stehen – in Situationen, die uns längst zu eng geworden sind. Und leider gehen wir oftmals nicht den nächsten Schritt.
Dabei ist Veränderung nichts Ungewöhnliches, denn unser Leben ist kein Stillstand. Vielmehr, wir sind im ständigen Wandel. „Veränderung ist die einzige Konstante im Leben.“ (Heraklit)
Und deshalb ist es so wichtig, den Mutz zu haben weiterzugehen, auf sich selbst und auf das Leben zu vertrauen.
Jeder Neuanfang verlangt Mut, extremen Mut.
Nicht, weil wir wissen, dass es besser wird, sondern weil wir bereit sind, es nicht mehr schlechter werden zu lassen.
Das Wachstum beginnt für uns alle dort, wo die Sicherheit endet. Dafür braucht es die Fähigkeit, sich auf das Unbekannte einzulassen. Schritt für Schritt weiterzugehen und das alte zu verlassen.

Loslassen ist kein Verlust. Es ist eine Entscheidung, für unsere Entwicklung, für unsere Freiheit und für das nächste Kapitel in unserem Leben.
Der größte Beweis von Stärke nicht das Festhalten, sondern der Mut, die eine Türe zu schließen, weiterzugehen und die nächste Türe zu öffnen.
Nicht die Veränderung ist das Risiko – sondern der Versuch, sie zu vermeiden.
Und falls Sie noch nicht gestartet sind: Ein Neuanfang ist nicht an den 1. Januar gebunden. Jeder Tag ist eine neue Chance.


