Coaching Tipps für den Alltag – Nun ist er wieder da
Mit unserer Kollegin Sandra Weindorfer haben wir eine waschechte Mental Trainerin im Haus und möchten Sie gerne an Sandras wertvollen Tipps und Fachwissen teilhaben lassen.
Lassen Sie sich gern – wie auch wir es regelmäßig tun – von Sandras Empfehlungen inspirieren!
Sandras Tipp für den Alltag lautet heute: Nun ist er wieder da.
Nun ist er wieder da, der 1. Advent, die gemütliche, vorweihnachtliche Zeit. Spüren auch Sie die Freude auf diese besonderen, funkelnden Momente, die Wärme schenken sollen und Herzen erleuchten? Oder, sind wir ehrlich und es ist ganz anders…
Wir hetzen von A nach B, haben eine ewig lange To Do Liste und gefühlt müssen, müssen, müssen wir noch dieses und jenes tun und überhaupt und sowieso sind wir im Dauerstress. Der alte Spruch „Wir müssen gar nichts, außer sterben“ hat selbstverständlich seine Berechtigung und das Wort „müssen“ vermeiden wir im Mentaltraining sehr bewusst, da das Wort sehr viel Druck und Anspannung in uns auslöst.
Nun frage ich hier ganz bewusst und vielleicht auch ein bisschen provokant:
„Erwarten wir den Perfektionismus von uns selbst oder ist er ein Teil unserer Gesellschaft geworden?
Tun wir die Dinge, weil wir sie immer schon so gemacht haben und weil wir das Gefühl haben, sie werden von uns erwartet?“
Wenn Sie Lust haben, schließen Sie hier einmal kurz die Augen und lassen Sie Ihre Gedanken kreisen. Welche Bilder und Antworten kommen auf die Fragen:
• „Was will ICH wirklich?“
• „Wie und womit möchte ICH in Wahrheit diese besondere Zeit verbringen?“
Oftmals erscheinen nun Bilder, die uns ganz entspannt beim Besorgen der Geschenke, beim Punschtreffen mit Freunden oder beim Kekse backen mit den Kindern zeigen.
Mit ein bisschen Selbstfürsorge schaffen wir es, diese Bilder real werden zu lassen – und dann wird diese Zeit so besonders, wie sie für uns alle sein darf!
Ich bekam vor ein paar Jahren einen Adventkalender geschenkt, der mir bewiesen hat, wie gut es tut, sich – besonders jetzt – Zeit für sich zu gönnen.
Der Adventkalender bestand aus 24 kleinen Kerzen, die jeweils zirka für die Zeit brannten, die ich benötigte, um eine Tasse Kaffee zu trinken und während der ich die Ruhe und Wärme genießen konnte, die die Kerze für mich ausstrahlte. Es war Entspannung pur und ein kurzes Innehalten nur für mich.
Mein kleines Geheimnis, welches ich hier gerne teile: In den letzten Jahren habe ich mir diesen Kalender immer wieder selbst geschenkt und ich habe jedes Jahr wieder eine riesengroße Freude damit!
Vielleicht finden auch Sie für sich, bis zum Heiligen Abend, ein kleines Ritual, welches Ihnen täglich eine ganz persönliche Pause, einen Rückzug und eine Stille schenkt.
Erst wenn Weihnachten im Herzen ist, liegt Weihnachten auch in der Luft (William Turner Ellis). ♡
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein wunderschönes Fest!
Welcher Buchungstyp sind Sie?
Nehmen sich sich 2 Minuten Zeit.
Neugierig geworden?
Persönliches Gespräch jetzt vereinbaren.