Wir sind dann mal (Frank)-furt!
seminargo goes IMEX
Vom 20. bis 22. Mai war es wieder soweit: jedes Jahr wieder ganz besondere Tage für uns – die IMEX in Frankfurt. Auch dieses Jahr waren wir erfreulicherweise in der glücklichen Position, von gleich zwei unserer geschätzten Geschäftspartner eingeladen worden zu sein. Und so packten – auf Einladung von BWH Hotels Central Europe GmbH – Alexander Kernreiter und Anna Essl (Innovational Development) und – eingeladen von Minor Hotels – Beate Donner und Melanie Schrenk (Hotel Sales), ihre Koffer und machten sich auf den Weg in die Finanzmetropole. Jeden Tag mindestens 8 gebuchte Gesprächstermine und Meetings am Plan, standen dem höchst motivierten Quartett in den folgenden Tagen spannende Zusammenkünfte, ebenso intensive wie aufschlussreiche Gespräche und spontane neue Begegnungen und Bekanntschaften bevor. Am Ende konnten unsere „fantastischen Vier“ auf insgesamt an die 100 Kontakte und unzählige tolle Momente und Erlebnisse zurückblicken – ein voller Erfolg auf ganzer Ebene!
Genau wie letztes Jahr, haben wir uns auch heuer nach seiner Rückkehr mit Alexander zusammengesetzt, um mit ihm gemeinsam die Messetage Revue passieren zu lassen. Wie waren seine Eindrücke, was hat er für sich mitgenommen, was waren seine „Lieblingsmomente“? Locker und sympathisch wie immer plauderte Alexander über seine Zeit in Frankfurt und warum ihn diese Messe immer wieder aufs Neue begeistert.

seminargo: Hallo Alexander! Danke für Deine Zeit und schön, dass Du wieder da bist! Du bist mittlerweile ja quasi schon ein „Stammgast“ bei der IMEX in Frankfurt 😉 – war Deine Teilnahme somit für Dich auch heuer wieder ein absolutes „Must“?
Alexander: Ja, um ehrlich zu sein – unbedingt! Die IMEX ist immer wieder eine absolut einmalige Chance, das absolute Who is Who am Markt zu treffen, sich auszutauschen, sich über die neuesten Trends und Bewegungen zu informieren – und natürlich auch – um selbst gesehen zu werden. Es war mir – und meinen KollegInnen somit eine besondere Freude – dass uns heuer gleich 2 Geschäftspartner nach Frankfurt eingeladen haben: BWH Hotels Central Europe GmbH und Minor Hotels. Auf diesem Wege somit auch nochmals ein herzliches Dankeschön, es war uns eine echte Ehre!




seminargo: Inwiefern habt ihr euch auf die Messetage vorbereitet?
Alexander: Im Großen und Ganzen war es uns im Vorfeld am Wichtigsten, möglichst viele Gesprächstermine zu vereinbaren. Persönliche Meetings sind immer am Zielführendsten und ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht hat doch immer auch noch einen ganz besonderen Charakter. Das Ziel lag bei jedem von uns bei mindestens 8 Gesprächsterminen pro Tag – tatsächlich ergaben sich aber, natürlich dann auch spontan vor Ort – vielzählige mehr! Es war wirklich toll, so viele bekannte aber auch neue Gesichter zu sehen und so viele spannende Gespräche zu führen!



Die IMEX zählt zu den weltweit größten Fachmessen für Meetings, Incentives, Conferences und Exhibitions (MICE) und bringt Branchenexperten aus aller Welt zusammen. Im Jahr 2025 durfte sich die IMEX über mehr als 13.000 TeilnehmerInnen freuen – davon über 4.400 Hosted Buyers und FachbesucherInnen aus über 100 Ländern. In Summe wurden 67.000 Geschäftstermine vorab vereinbart. Neben den persönlich vereinbarten Terminen können die TeilnehmerInnen während der Messetage von zahlreichen Weiterbildungs-Sessions, Workshops und Diskussions-Campfires profitieren. Die IMEX findet jährlich in der Messe Frankfurt statt.



seminargo: Das ist ja toll! Und wir nehmen an: mit euren Hosts, also BWH Hotels Central Europe GmbH und Minor Hotels, wart ihr während der Messetage auch in regem Austausch?
Alexander: Selbstverständlich – und das natürlich mehr als gerne! 🙂 Mit beiden Hosts gab es tagsüber einzelne Gruppenevents und dann – um sich nochmals persönlicher und besser kennenzulernen – exklusive gemeinsame Abendveranstaltungen. Minor Hotels, als Beates und Melanies Hosts, lud dabei zur chilligen Rooftop Party, während Anna und ich von BWH Hotels Central Europe GmbH zu einem herzhaften, urigen und gemütlichen „Wirtshaus-Abend“ eingeladen wurden. Beide Veranstaltungen absolut perfekt, um einen doch durchaus stressigen Messetag bei toller Stimmung, wunderbaren Gesprächen und stimmigem Ambiente absolut würdig ausklingen zu lassen.



seminargo: Super – da wären wir auch gerne dabei gewesen! 🙂 Rückblickend auf die Messetage, Alexander, was war Dein Eindruck von der IMEX heuer? Gibt es etwas, was Dich besonders gefreut, überrascht, beeindruckt,… hat?
Alexander: Ganz ehrlich – es waren großartige Tage, aber eine Sache gibt es tatsächlich, die mich extrem freut. Noch im Vorjahr war es doch hin und wieder so, dass wir unseren Gesprächspartnern in Frankfurt seminargo vorstellen mussten. Letztlich sind wir halt doch ein österreischiches Unternehmen und somit in Österreich weit bekannter, als bei unseren deutschen Nachbarn. Umso mehr hat es mich in diesem Jahr gefreut, dass unser Name und unsere Marke als Top Spezialist am MICE Markt nun doch auch endgültig über die Landesgrenzen hinaus geschwappt ist. Jeder und jede, mit dem ich gesprochen habe, war auf Anhieb mit dem Markennamen „seminargo“ vertraut und immer wieder wurde auch Interesse zur Zusammenarbeit verkündet. Das freut mich schon ungemein – und zeigt, dass wir vom Seminarmarkt – auch international – nicht mehr wegzudenken sind. Das lässt einen natürlich umso freudiger, motivierter und positiver in eine großartige Zukunft blicken. In diesem Sinne: danke an unsere Hosts, danke an all unsere treuen PartnerInnen und.. danke, Frankfurt! See you next year! 🙂
>> Mehr von uns unter „Unsere Storys“